Die Leute scharf auf Schaumburg machen

Heute 19 Uhr: Vortrag über Burgen, Schlösser und Herrenhäuser im Auetal und dem Landkreis

Hattendorf. 50 Burgen und Herrschaftshäuser hat Fritz Winkelhake vom Heimat- und Kulturverein Eilsen alleine in Schaumburg gezählt. 70 sind es, zählt man all jene dazu, die in direktem historischen Kontakt zu Schaumburg und seinen Adelsgeschlechtern stehen. Und zu fast allen kann Winkelhake die eine oder andere Anekdote zum Besten geben. Von blutrünstigen Fürsten, gewieften Kommandeuren und sogar einem Mädchenfurz, der beinahe eine kriegerische Auseinandersetzung provoziert hätte. Die Geschichte hier vorwegzunehmen wäre fahrlässig, denn heute um 19 Uhr hat jeder Interessierte die Gelegenheit, sie aus erster Hand im Heimatmuseum Hattendorf zu erfahren.

Doch nicht nur der interessante, launige Vortrag erwartet die Besucher des Heimatmuseums heute, im Gepäck hat Winkelhake auch eine komplette Bildausstellung samt Erklärtexten zum Thema Schaumburger Burgen, Herrenhäuser und Rittergüter. Der Eilsener beschränkt sich dabei glücklicherweise nicht nur auf die bekannten Auetaler Gebäude, sondern zieht seinen Erzählbogen bis hoch zum Steinhuder Meer und hinab in das „verwunschene“ Schloss Varenholz.

„Wir wollen die Leute wieder scharf auf Schaumburg machen“, erklärt Winkelhake die Motivation seines Vereines, der auch bereits zahlreiche Bücher zur Lokalgeschichte verlegt hat. Darunter auch eines über die Burgen und Herrenhäuser der Umgebung. Und als man im Heimatmuseum von seinem Votrag in Eilsen erfahren hatte, war man sofort interessiert, ihn für eine ähnliche Veranstaltung im Auetal einzuladen.

Denn es gibt viel zu entdecken im Schaumburger Land, und im Auetal sowieso. Wer mit unkundigem Blick nur über den Auetal-Highway kurvt, dem entgehen zahlreiche historische Kleinode. Diesen Blick für die geschichtlichen Zusammenhänge, für die lustigen Anekdoten ebenso wie für die harten Fakten, möchte Winkelhake mit seiner „Wanderausstellung“ schärfen. Garniert wird das Ganze durch zahlreiche Fotografien. Vor dem Vortrag wird es für die Besucher die Gelegenheit geben, sich die Ausstellung anzusehen.

Der Vortrag ist kostenlos, allerdings würde sich Winkelhake über eine freie Spende für die Hilfsaktion zugunsten der Kinder von Tschernobyl freuen.

Hinweis: Die Veranstaltung beginnt heute um 19 Uhr im Heimatmuseum Hattendorf.

von Jakob Gokl