Schaumburger Zeitung vom 23. Februar 2018

Sven Tietzer besucht die Heimatfreunde

HATTENDORF. „Tietzer kommt“ – so heißt die Reportage, die im NDR-Fernsehen am Montagnachmittag in der Sendung „Mein Nachmittag“ von 16.20 bis 17.10 Uhr ausgestrahlt wird. Diesmal ist NDR-Reporter Sven Tietzer im Auetal zu Gast, im Heimatmuseum in Hattendorf.

HATTENDORF. „Ja selbstverständlich sind wir am Mittwoch im Heimatmuseum. Es gibt ja noch so viel zu tun“, sagte Karl Hampel auf die Anfrage dieser Zeitung. Dabei erzählte er, dass sich das Fernsehen in Hattendorf angemeldet habe.

„Am Montag, 26. Februar, kommt Sven Tietzer mit seinem Team von NDR 3. Das Auetaler Heimatmuseum soll vorgestellt werden und der Verein für Heimatpflege. Bärbel Giesecke hatte den NDR angeschrieben und um den Besuch von Tietzer gebeten. „Schließlich feiert der Heimatverein in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen“, begründete die Vorsitzende, Britta Springmann.

Wenn das Fernsehen im Museum ist, bleibt die Öffentlichkeit außen vor. „Bei den Dreharbeiten bleibt das Heimatmuseum geschlossen. Das wäre zu unruhig, wenn dann Besucher in den Räumen wären. Wir starten erst am 1. Mai in die Saison“, erzählt Hampel. „Und dafür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.“

Redakteurin Kerstin Lange