Wanderung und buntes Programm

Museumssaison beginnt am 1. Mai

Am Montag, 1. Mai, beginnt die 33. Museumssaison in Hattendorf mit einem bunten Programm.

HATTENDORF. Am Montag, 1. Mai, wird traditionell die Museumssaison im Auetal eröffnet. Es ist die 33. Saison. Die Ehrenamtlichen des Vereins für Heimatpflege Auetal haben wieder ein buntes Programm für den 1. Mai vorbereitet.

Um 10 Uhr treffen sich die Wanderer auf dem Marktplatz in Rehren und laufen von dort über den „Weberstein“, wo eine kurze Pause eingelegt und ein Lied gesungen wird, zum Heimatmuseum nach Hattendorf. Dort erwartet die Besucher ab 11 Uhr ein buntes Programm. Die Treckerfreunde stellen ihre Oldies aus, die Dorfgemeinschaft Hattendorf stellt den Maibaum auf und die „Räuberhöhlen-Kinder“ aus Escher tanzen mit bunten Bändern drum herum. Rainer Rodewald wird mit dem Jägermobil dabei sein und in der alten Schmiede wird Stefan Müller seine Zunft präsentieren.

Selbstverständlich können die Auetaler Küchen am 1. Mai kalt bleiben. Im und am Heimatmuseum werden Eintopf, Bratwurst vom Grill, kühle Getränke sowie Kaffee und selbst gebackene Torten und Kuchen angeboten.
Und im Museum selbst? Dort können sich die Besucher die Sonderausstellung mit Fotos aus dem Auetaler Vereinsleben anschauen und sich und Bekannte darauf suchen. Außerdem gibt es eine neue Sammlung von Fotoapparaten zu sehen und eine Vitrine mit den Manuskripten und Büchern über das Auetal, die Horst Buchta geschrieben hat. Neu ist auch der Waschbottich, den sich die Heimatfreunde schon lange gewünscht haben.

Kerstin Lange

Redakteurin