Schaumburger Zeitung vom Dienstag, 4. März 2014

Museum nicht immer gut besucht

Erweiterung soll Attraktivität erhöhen

Rehren. Während der Jahresversammlung des Vereins für Heimatpflege Auetal blickte Vorsitzende Britta Springmann auf das erste Jahr in ihrem neuen Ehrenamt zurück. „Ich danke heute noch einmal für den Vertrauensvorschuss, denn als ich vor einem Jahr gewählt wurde, kannte mich fast niemand von Ihnen“, sagte Springmann.

Dank der Unterstützung der vielen Helfer und der „Mittwochsrunde“ könne sie auf ein bewegtes Jahr zurückblicken. „Das wird aber erst richtig erkennbar, wenn wir am 1. Mai die 30. Museumssaison eröffnen“, versprach Springmann. Da der Heimatverein einige weitere Räume in dem Gebäude des Museums übernehmen konnte, wird es einige Veränderungen geben. „Das genaue Konzept steht noch nicht, aber wir würden es auch nicht verraten, denn schließlich wollen wir ja Neugierige locken“, stellte Karl Hampel von der Mittwochsrunde fest.

Die Männer der Mittwochsrunde haben seit Oktober jede Menge geschafft. Nur durch ihren Einsatz und durch die Unterstützung von Sponsoren konnte die Erweiterung des Museums kostengünstig erfolgen.

Am 1. Mai wird die 30. Museumssaison wieder mit einem bunten Programm eröffnet. Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat sind die Türen dann nachmittags für alle Interessierten geöffnet. Am Sonntag, 29. Juni, bietet der Heimatverein einen zusätzlichen Öffnungstag mit dem Schwerpunkt „Kinder im Museum“ an. „Wir möchten junge Besucher in unser Museum locken“, erklärte Springmann.

Auch für dieses Jahr sind wieder Ausflüge, eine Fahrt zur Plattdeutschen Heimatbühne, Vorträge und die beliebte Weihnachtsfeier geplant. „Schade finde ich, dass die Ährensache in diesem Jahr nicht stattfindet. Das war eine nette Möglichkeit, sich als Heimatverein und -museum zu präsentieren“, stellte die Vorsitzende fest.

Derzeit gehören dem Verein für Heimatpflege Auetal 440 Mitglieder an. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Bärbel Wilkening ausgezeichnet. Für 25-jährige Vereinstreue ehrte die Vorsitzende Dieter Jurowsky, Friedrich Watermann, Fritz Wente, Marlies Bethge, Siegfried Menzel, Christine Strelow und Brigitte Winckel.

Renate Wente wurde erneut zur Kassenwartin des Vereins gewählt und auch einer Satzungsänderung, die lediglich notwendige Regularien enthält, wurde ebenfalls zugestimmt.

Britta Springmann (r.) dankt Bärbel Wilkening für 40-jährige Treue zum Verein für Heimatpflege Auetal.